Jazz vom Feinsten – Erfolgreicher Umzug ins Kunstwerk (Slideshow)

PJK-AliClaudi-01Ausverkauft war der Auftakt zu einer neuen Konzertreihe im Kunstwerk.

„Bisher habe ich Jazz im Theatercafe angeboten. In der Szene war „Jazz im Linol“ etwa acht Jahre ein Begriff. Jetzt musste einfach mal etwas Neues her!“, so André Spajic.

Der Initiator wagte den Sprung ins Kunstwerk in Wickrath. Die „Lounge“ war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Sitzplätze waren schon früh vergeben. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Bei einem Glas Wein oder Bier warteten die Gäste geduldig auf den Beginn des Abends.André Spajic bot einen besonderen Musiker für den Start der neuen Konzertreihe: Ali Claudi

slideshow?

In Deutschland gilt er als einer der Pioniere der Jazzgitarre. Seit mehr als 40 Jahren ist er auf den Bühnen ein Begriff und bietet ein überragendes, jazziges Spiel auf seiner Gitarre. Der Düsseldorfer ist ein bekannter Vertreter von Blues und Swing. „Schon als 16jähriger habe ich mir eine Autogramm von Claudi geholt“ wusste Spajic zu berichten. Auch den Gästen im Kunstwerk ist er wohlbekannt.

Gemeinsam mit André Spajic (Schlagzeug) und Hans Günther Adam(Keyboard) trat er auf die Bühne. Bereits bei den ersten Takten war das Publikum begeistert. Mit Stücken wie „I can see clerly now the rain is gone“ oder „Lullaby of Birdland“ fand das Trio den gelungenen Einstieg. Die Nähe zum Publikum ließ den Funken überspringen. Bei „St. Thomas“ zeigt Spajic überzeugend sein Können am Schlagzeug. Mit Hans Günther Adams hatte man auch den absolut richtigen Pianisten an Bord geholt.

Viel Beifall und gelegentlichen Jubel ernteten die drei Musiker gemeinsam.

André Spajic ist stolz, “Es hört sich an als wären mindestens 250 Leute hier!“

Er ist überzeugt, dass die Leute auch beim nächsten Termin am 27.Juni wieder dabei sein werden.  Dann sollen Tilo Bunnies Trio und Joscho Stephan auf der Bühne stehen. Hierfür soll die Bühne im Foyer aufgebaut werden.  Die richtigen Jazz-Fans haben den Termin bestimmt schon in ihren Kalender eingetragen…