Prof. Dr. Edeltraud Vomberg (HN) wird Sozialdezernentin der Städteregion Aachen

18 Jahre war sie an der Hochschule Niederrhein.
Dort ging sie in vor allem der Frage nach, wie Frauen in Unternehmen besser in Führungspositionen aufrücken können.
Jetzt macht sie selbst einen Karriereschritt und wird Chefin von über 200 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen:
Prof. Dr. Edeltraud Vomberg verlässt die Hochschule Niederrhein und wird zum 1. September 2015 Sozialdezernentin der Städte-Region Aachen.

„Mit ihr verlässt uns eine profilierte Forscherin und Hochschullehrerin“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg bei ihrer Verabschiedung. „Sie hat den Anwendungsbezug, den wir im Namen tragen, mit Leben gefüllt und den Gedanken vortrefflich umgesetzt, dass Forschung in erster Linie den Menschen nutzen muss.“

Prof. Dr. Edeltraud Vomberg ist seit 1997 Professorin für Qualitäts-, Projekt- und Kommunikationsmanagement am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein. Seit 2010 leitet sie das Forschungsinstitut Social Concepts (SO.CON), das sich mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Themenfeld Arbeit, Gesundheit und Soziales beschäftigt. Konkret ging und geht es darum, Unternehmen und Einrichtungen der Gesundheits-und Sozialwirtschaft aber auch Kommunen darin zu unterstützen, passende Antworten auf die Herausforderungen des demographischen Wandels und der kulturellen Vielfalt zu finden.

Als Institutsleiterin gelang es Vomberg in den vergangenen fünf Jahren insgesamt über vier Millionen Euro Drittmittel für Forschungsvorhaben einzuwerben. Darüber hinaus erhielt sie zweimal den Lehrpreis der Hochschule Niederrhein. Seit 2013 gehört sie außerdem dem Hochschulrat an, ein Posten, den sie auch weiterhin ausfüllen wird und der sie auch künftig mit der Hochschule Niederrhein verbindet.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!