Reinhard Brieske ist neuer Leiter im Fachbereich Verwaltungsentwicklung und -service

Der erfahrene Verwaltungsmann Reinhard Brieske (61) ist zum neuen Leiter des Fachbereichs Verwaltungsentwicklung und -service bei der Stadtverwaltung bestellt worden.
Vor 45 Jahren ist Reinhard Brieske nach Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt zur Stadtverwaltung Mönchengladbach gekommen, hat die Kommunale Neugliederung 1974 begleitet und am anschließenden Aufbau mit gewirkt.
Er hat schon früh in das damalige Hauptamt gefunden und dort die jeweiligen Entwicklungsphasen der Stadtverwaltung, zuletzt bei der Organisationsuntersuchung der Kindergärten, mit gestalten können.
Als besondere Herausforderung sieht der neue Fachbereichsleiter die Umsetzung der im Haushaltssanierungsplan verankerten Maßnahmen im Bereich Verwaltungsentwicklung und -service.
Zu seinem Fachbereich, der im Verwaltungsgebäude Weiherstraße 21 untergebracht ist, gehören 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
(pmg)

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!

3 Kommentare zu "Reinhard Brieske ist neuer Leiter im Fachbereich Verwaltungsentwicklung und -service"

  1. Martin Heinen | 3. Januar 2013 um 16:17 |

    Beim Titel dieser Abteilung muss man ja eigentlich darüber frohlocken, dass eine solche Abteilung in unserer Stadt existiert.

    Mit Blick auf die Realitäten drängt sich mir dann allerdings die Frage auf, an welchen Stellen genau diese Damen und Herren tätig werden und wo genau sie im Sinne von „Service“ tätig sind.

    Oder kommt der eklatante Qualitätsunterschied zu anderen Städten (zum Nachteil von MG) im Bürgerservice daher, dass 120 Mitarbeiter für eine solche Abteilung nicht ausreichen?

    • Stadt Mönchengladbach, Pressestelle | 7. Januar 2013 um 17:09 |

      Hallo Herr Heinen, wo die Kolleginnen und Kollegen dieses Fachbereichs tätig sind, ist leicht erklärt: Zum Beispiel in der Telefonzentrale, in der Poststelle, in der Hausdruckerei, in der Organisationsabteilung, in der IT und Fernmeldetechnik, in der Zentralen Beschaffung und Vergabe, etc. kurzum überall da, wo im Hintergrund zuverlässige, wirtschaftlich effiziente und prompte Arbeit gefragt ist.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Dirk Rütten

      • Martin Heinen | 8. Januar 2013 um 16:10 |

        Hallo Herr Rütten,
        vielen Dank für die Antwort. Nun bin ich ein wenig schlauer geworden: Die Abteilung kümmert sich in erster Linie um die Abwicklung vieler Aspekte des so genannten “Tagesgeschäfts”.

        Aber diese Abteilung trägt ja bereits in Ihrem Titel die Teilbezeichnung “-entwicklung”. Was ja zu begrüßen ist, tut Entwicklung und Service an vielen Stellen schließlich bitter Not. Wer kümmert sich denn neben dem Tagesgeschäft um Entwicklung und wo merke ich, dass sich in Sachen fortschrittlichen Services in MG was tut? Am Ratsinformationssystem? An der tollten Serviceatmosphäre, die beispielsweise in den angemieteten Räumen an der Fliethstraße herrscht?

        Viele Grüße
        Martin Heinen

Kommentare sind deaktiviert.