Special Hockey Team Deutschland ist Europameister

Die Europameister; Fotocredits: Worldsportpics

Parallel zu den EuroHockey Championships 2023 fanden beim Gladbacher HTC die EuroHockey ID Championships für Menschen mit geistiger Behinderung statt.

Der letzte Tag inklusive Finale wurde im SparkassenPark Mönchengladbach ausgetragen. Hier gewann das Special Hockey Team Deutschland das Finale gegen England mit 7:1. Große Emotionen, tolle Leistungen und herzergreifende Bilder im SparkassenPark.

1. Halbzeit

Die deutsche Special Hockey-Nationalmannschaft musste zu Beginn des Spiels einen Rückschlag hinnehmen. Sie kassierten in der zweiten Minute einen Penalty und gerieten in Rückstand. Trotzdem erarbeitete sich das Team ein Chancenplus und prüfte den englischen Torhüter einige Male. Kurz darauf bekam die deutsche Mannschaft ihren ersten Penalty zugesprochen. Tahi Nguyen verwandelte eiskalt. Noch vor der Halbzeit ging Deutschland sogar in Führung. Mohammad Al Ali erzielte das 2:1, der Pausenstand.

2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann gleich mit dem nächsten Penalty für das deutsche Special Hockey Team. Jan Kleinatland, der Kapitän, wurde dabei gefoult und es gab 7 Meter, den er selbst in das Tor schoss. Es dauerte danach keine Minute bis das 4:1 und 5:1 fiel. Wieder war es Kleinatland, der innerhalb von zwei Minuten dreimal traf. Mit ablaufen der Zeit kontrollierte das Specialhockey Team Deutschland das Spiel und erhöhte auf 6:1. In der 21. Minute traf Simone Ohlig. Den Schlusspunkt in der letzten Minute setzte Jasmin Weschke mit dem 7:1. Die Schlusssirene ertönte und Deutschland war Europameister! Große Emotionen im Sparkassenpark Mönchengladbach beim ersten Europameistertitel des Special Hockey Teams Deutschland überhaupt. 

Stimme zum Spiel: Claus Heinze, Bundestainer

Videocredits: DHB

Kader

Name
STEINS Dennis (GK) 
BELOIN Chloé
VILLALLBOS Lennard
GERTH Sascha
BRESCH Florian
WESCHKE Jasmin
AL ALI Mohamed
OHLIG Simone
NGUYEN Tahi
KLEINATLAND Jan (C)

Hier finden Sie weitere Statistiken zum Spiel: https://tms.fih.ch/matches/18272

18 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!