Start der SPD Mönchengladbach in die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum

150 Jahre SPDIm „Sektor M“ auf der Sophienstraße in Mönchengladbach fand am Samstag 25.05.2013 anlässlich des 150jährigen Bestehens der Sozialdemokratischen Partei Deutschland ein Tag der Sozialdemokratie statt.

Die Veranstaltung war geprägt von einem gewissen Stolz der Mönchengladbacher Genossinnen und Genossen dieser Partei anzugehören.
Die Unterbezirksvorsitzenden Angela Tillmann bedankte sich in ihrer Eröffnungsrede für die ausgezeichnete Arbeit der Geschichtswerkstatt, die unter anderem eine bemerkenswerte Festschrift zusammen gestellt hat und am Gelingen dieses Festes ebenfalls großen Anteil hatte.

 

150 Jahre SPDNeben einer Ausstellung, in der die wichtigen Momente der Geschichte der Sozialdemokratie in Deutschland mit Bildern und Texten dargestellt wurden, war die Veranstaltung von einem Zeitzeugengespräch und dem Filmvortrag „Wenn Du was verändern willst…Die SPD. Über uns und unsere Geschichte“ geprägt.

 

 

 

150 Jahre SPDZur Feier des Tages wurden einige Arbeiterlieder gesungen, was den Zusammenhang zwischen Arbeiterbewegung und Geschichte der Sozialdemokratie unterstrich.

 

 

 

 

P1130890Die SPD Geschichtswerkstatt hat in bemerkenswerter Weise in den zurückliegenden Monaten eine mehr als 100-seitige Festzeitschrift erarbeitet. Ihre Arbeit stellten die Initiatoren Felix Heinrichs, Ferdinand Hoeren und Reinhold Schiffers an diesem Vormittag der Öffentlichkeit im „Sektor M“ vor.

 

 

 

150 Jahre SPD Es ist eine beachtenswerte Festschrift entstanden in der die Initiatoren mit Wort und Bilddokumenten die 150-jährige Geschichte in einem als Nachschlagewerk geeigneten Werk zusammengetragen haben. Es ist ein Büchlein in dem die Geschichte der Mönchengladbacher SPD anschaulich dargestellt wird.

 

 

P1130883Hier kann der Interessierte erfahren, was wann in der Parteigeschichte in Mönchengladbach geschehen ist.

Der Festakt zum 150jährigen Bestehen der SPD wird in einem würdevollen Rahmen im Opernhaus in Rheydt am 09. Juni begannen.