Zu Besuch bei MdB Yüksel – Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürger in Berlin

BPA Nov 2014Die Mönchengladbacher SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel hat im Rahmen einer Bundespresseamtsfahrt 50 Mönchengladbacherinnen und Mönchengladbacher in Berlin empfangen. Die Gruppe war auf Anregung von Frau Yüksel für vier Tage in der Hauptstadt zu Gast. Neben dem Besuch des Bundeskanzleramtes und des Bundestages standen u.a. auch der Besuch des Museums „Tränenpalast“ und eine Stadtrundfahrt durch Berlin auf dem Programm.

Über die Arbeit der Abgeordneten konnte sich die Gruppe ein Bild im Bundestag machen. Die Besucher nutzten die Möglichkeit, um mit „ihrer“ Abgeordneten über politische Themen zu diskutieren und zu erfahren, wie der Alltag in Sitzungswochen des Parlaments aussieht.

Ein für alle Teilnehmer bewegender Moment war der Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen. Unter sachkundiger Führung erhielten die Besucher einen sehr realistischen Einblick in die Welt des grausamen Lageralltags während der NS-Diktatur.