41. Sommernachtsfest in Giesenkirchen – OB Bude:„endlich Schirmherr ohne Schirm“ [mit Slideshow]

Sommernachtsfest in Giesenkirchen 2013 Es war grandios, das Wetter, die Stimmung, das gesamte Fest.

Bereits weit vor der Eröffnung kamen die ersten Besucher zum Konstantinplatz in Giesenkirchen, im Rathausgarten begrüßte der Heimatvereinsvorsitzende Peter Berghausen seine Vereinsmitglieder und Gäste, stimmte sie ein auf einen tollen Abend.

Wer von den auftretenden Gruppen, Sportstudio Saphir, Ströpkes – KG Botterbloom, Clown Jojo, Schöpp op, Kölsche Adler, Remember Band „simply the best“ war, ist nicht zu sagen. Jede Darbietung war ein Highlight.

 

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Norbert Bude als Schimherr das Fest offiziell, nicht ohne kurz auf die Hintergründe des Festes aufmerksam zu machen.
Er lobte das große Engagement des Giesenkirchener Heimatvereins und seiner vielen Helfer und gab gemeinsam mit Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer den Weg frei für den Auftritt der „Remember Band“.
slideshow?

Über den Veranstalter des 41. Sommernachtsfests

Die Gründer des über hundertjährigen Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp 1905 e.V. haben in der Satzung die vielfältigen Aufgaben des Vereins prägnant zusammengefasst: „Zweck des Vereins ist die Förderung des Heimatgedankens, die Erhaltung und Pflege der Geschichte und des Brauchtums, insbesondere auch der heimatlichen Mundart, die Förderung des Umwelt-, Landschaft- und Denkmalschutzes, die Erhaltung und Verschönerung der heimatlichen Landschaft und des Ortsbildes.

Der Verein engagiert sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirks Giesenkirchen im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, verkehrlichen, städtebaulichen und schulischen Bereich. Die Betreuung und Einbindung der Jugendlichen, der Seniorinnen und Senioren in die örtliche Gemeinschaft ist ihm ein besonderes Anliegen.“

Zu den zurzeit aktiv ausgeführten Aufgaben gehören unter anderem die Durchführung von Veranstaltungen wie das Sommernachtsfest, der Wandertag, die Feierstunde am Volkstrauertag und die Seniorenfahrt.

In der vom Verein betriebenen Begegnungsstätte „Erna Borgs“ werden zudem vielfältige Veranstaltungen wie z.B. das „gesunde Frühstück“, Mundartvorführungen und spannende Vorträge vom Seniorenbeirat des Vereins abgehalten.

Der Garten des Rathauses in Giesenkirchen sowie in der Heimatstube beinhaltet die ansehnliche Sammlung des Heimatvereins von historischen Landmaschinen.
Im vom Heimatverein betriebenen Archiv wird die Geschichte des Stadtteils Giesenkirchen gesammelt und aufbewahrt.
Der Heimatverein gliedert seine Aufgabenfelder in Arbeitskreise. Heute existieren die Arbeitskreise Archiv, Geschichte und geschichtlichen Forschung, Seniorenarbeit, Rathausgarten/Heimatstube und Denkmalerhalt, Jugendarbeit und Kommunikation.

Der Verein ist politisch, weltanschaulich und konfessionell neutral.
Er pflegt und fördert den Kontakt mit nicht ortsansässigen heimatverbundenen Personen, die sich dem Stadtbezirk Giesenkirchen verbunden fühlen, mit der Heimat und dem Brauchtum verbundenen Vereinen des In- und Auslandes und mit multikulturellen Einrichtungen.
Der Verein umfasst Stand heute ca. 1.250 Mitglieder.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!

1 Kommentar zu "41. Sommernachtsfest in Giesenkirchen – OB Bude:„endlich Schirmherr ohne Schirm“ [mit Slideshow]"

  1. Hiltrud +Fred | 9. Juli 2013 um 10:55 |

    es war ein gelungenes Fest

Kommentare sind deaktiviert.