Sport, Spiel und Spaß in den Herbstferien

Ferienaktion SSB MGBereits zum dritten Mal fand eine Ferienaktion für Grundschulkinder in den Herbstferien statt. In der ersten Herbstferienwoche, vom 6. bis 9. Oktober, hatte die Sportjugend im Stadtsportbund Mönchengladbach zu einer Ferienaktion eingeladen.
Die Aktion richtete sich insbesondere an sozial benachteiligte, übergewichtige oder motorisch eingeschränkte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus Mönchengladbacher Grundschulen.
Der Lions Club Mönchengladbach und die NEW AG haben die Aktion finanziert und unterstützt. Insgesamt 60 Kinder konnten teilnehmen.

 
Während der Woche gab es ein abwechslungsreiches Spiel und Sportprogramm mit einem Bewegungsparcours und Turnieren, Vereine stellten ihre Angebote vor und es ging zu Ausflügen in den Volksgarten.

Ein leckeres und vor allem gesundes Mittagessen sowie eine Ernährungsberatung für jeden Teilnehmer und das Basteln von Laubwichteln vervollständigten das Angebot.

Ziel der Maßnahme war es, den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln und sie so langfristig an die Angebote der Sportvereine heranzuführen.
Sechs Kinder durften sich über eine kostenlose Jahresmitgliedschaft in ihrem Wunschverein freuen.