„Wie arbeitet eigentlich der Bundestag?“

Auf Initiative der Abgeordneten Gülistan Yüksel wird die neue Wanderausstellung des Bundestages in Mönchengladbach haltmachen.

Vom 18.09.2023 bis 22.09.2023 ist die Ausstellung in der Sparkasse Mönchengladbach am Bismarckplatz zu sehen und kann von allen Interessierten kostenfrei besucht werden.

Gülistan Yüksel

„Die Ausstellung bietet einen faszinierenden Einblick in die Arbeit des Bundestages und seiner Abgeordneten. Ich kann sie jedem ans Herz legen, der sich für Politik interessiert und sich näher mit unserem Parlament beschäftigen möchte“, freut sich Yüksel auf die Ausstellung.
In insgesamt vier Abschnitten durchleben die Besucherinnen und Besucher die Geschichte und Arbeitsweise des Parlaments. Über das eigene Smartphone stehen ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality Anwendungen für einen virtuellen Besuch des Plenarsaales zur Verfügung. Zudem gibt es Quizspiele, ein Glücksrad und eine Fotowand für Selfie-Bilder mit Bundestagshintergrund.
„Ich freue mich, dass wir die umfassend modernisierte und digitalisierten Wanderausstellung nach Mönchengladbach holen konnten. Die Bürgerinnen und Bürger bekommen so die einmalige Gelegenheit, hier vor Ort die Aufgaben und Arbeitsweise des Bundestages anschaulich und auf vielfältige Weise kennenzulernen“, fasst die SPD-Politikerin zusammen.

Die Öffnungszeiten sind:
Montag: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Freiberufliche Honorarkräfte stehen im Auftrag des Bundestages für die Informations- und Wissensvermittlung und für moderierte Diskussionsrunden vor Ort zur Verfügung. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 18. September, um 12 Uhr,
in der Sparkassenhaupthalle statt.

2 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!