Hauseigentümer für Praxistest Solarthermie gesucht

Klimaschutzmanager der Stadt appelliert:
Zwischen März und April 2016 kann sich der Umstieg auf Solarthermie und die Sanierung des Heizkessels für acht Haushalte im Bundesgebiet besonders lohnen:
Für einen bundesweiten Test mit Solarthermie-Technik sucht die gemeinnützige co2online GmbH Hauseigentümer. Diese können sich bis zum 31. Januar 2016 auf www.wirksam-sanieren.de/praxistest-solarthermie bewerben.

Für das vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt stellt die Beratungsgesellschaft Technik im Gesamtwert von rund 60.000 Euro zur Verfügung. Als Teilnehmer muss man im März oder April 2016 seinen Kessel sanieren beziehungsweise Solarthermie nachrüsten lassen und bekommt dafür die Nachrüstung oder das Komplettpaket, bestehend aus Brennwertkessel mit Solarthermie zur Verfügung gestellt und darf diese im Anschluss an den Test behalten.

Bislang kommt Solarthermie nur bei etwa jeder zehnten Heizanlage zum Einsatz (rund 2 Millionen Anlagen bei knapp 21 Millionen Heizungen in Deutschland). Der Praxistest will herausfinden, warum sich die Technik am Markt nur zögerlich durchsetzt. Es nehmen acht Haushalte aus ganz Deutschland teil, die im Frühjahr 2016 Solarthermieanlagen installieren oder bereits jetzt nutzen. Andere Hauseigentümer sollen von den Erfahrungen dieser Haushalte profitieren. So solldokumentiert werden, worauf es bei der Auswahl der Technik, der Suche nach Fördermitteln und Handwerkern sowie bei Installation und Nutzung von Solarthermie ankommt.

Aus Sicht des Klimaschutzmanagements wären die Ergebnisse für Mönchengladbach aussagekräftiger, wenn sich ein teilnehmender Haushalt in der Stadt findet. Der Klimaschutzmanager der Stadt appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger, sich zu bewerben.

Die Aktion findet im Rahmen der Kampagne „Wirksam sanieren“ (http://www.wirksam-sanieren.de) von co2online statt. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit unterstützt die Kampagne. Mit Dossiers und Praxistests zeigt „Wirksam sanieren“, wie Hauseigentümer bei Sanierungen das volle Sparpotenzial erschließen.

Die gemeinnützige co2online GmbH (http://www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Seit 2003 helfen die Energie-und Kommunikationsexperten privaten Haushalten, ihren Strom-und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Mit onlinebasierten Informationskampagnen, interaktiven EnergiesparChecks und Praxistests motiviert co2online Verbraucher, mit aktivem Klimaschutz Geld zu sparen. Die Handlungsimpulse, die die Aktionen auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei. Unterstützt wird co2online dabei von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie einem Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
Dies ist eine Information der Stadtverwaltung Mönchengladbach

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!