Wissenschaft trifft Wirtschaft

Foto: Silvia Erbrath

Vor unserer Haustüre, im Forschungszentrum Jülich, fand in dieser Woche bereits das vierte Treffen der Strukturwandelinitiative BioökonomieRevier statt.

Ziel dieser Veranstaltung-Reihe ist es, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen zu bringen und somit das Wirtschaftssystem zu transformieren.
Die Zeichen der Zeit  lassen klar erkennen, dass unsere Industrie klimaneutral werden muss. Hierzu ist ein Ressourcen schonender Umgang erforderlich, der schlussendlich zu einer Kreislaufwirtschaft werden muss. 
Auf dieser herausragenden Veranstaltung wurden unter anderem die Ideen des „Green Deal“ anschaulich erklärt. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Transformation der Wirtschaft und den Fragen der Teilhabe und des Konsums, der sozialen Aspekte genauso, wie auch der zukünftigen Art jedes Einzelnen zu leben.
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, diese Transformation  zu gestalten. Dabei werden immense Fortschritte gemacht. Auf dieser Veranstaltung wurde veranschaulicht, wie neue Ideen mit Hilfe der Wirtschaft oder auch mit Förderungen marktfähig gemacht werden können. Neue Kontakte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft wurden geknüpft und viele Informationen ausgetauscht.
Dieses stetig wachsende Netzwerk wurde von einigen Start Up Unternehmen flankiert, deren grandiosen Ideen zum Beispiel aus den Bereichen Lebensmittel, Agrarwirtschaft oder  auch der Medizin auf größere Umsetzung warten. Ein großes Interesse war hier zu verzeichnen. Sehr anschaulich wurden die verschiedensten Ideen erklärt. Die vorgetragenen Fachgespräche über den Tag verteilt brachten unterschiedlichsten Erkenntnisse. Cleveres nachfragen der Moderatorin ließ Raum für detaillierte Informationen, die auch dem jeweils Fachfremden vieles verständlich machten.
Großzügige Pausen ermöglichten persönliche Kontakte zu den verschiedenen Akteuren.

Deutschland ist eines von zehn Ländern mit einem Bioökorat. Das Rheinische Revier hat hier die Chance zu einer Modellregion zu werden. Dieses Vorzeigeprojekt des Zusammenspiels der Wirtschaft, der Natur und des Menschen kann  eine Blaupause für Europa sein. Der Spirit von Aufbruch und Mut prägte die gesamte Veranstaltung, deren Fortsetzung  mit Spannung erwartet werden darf. 

Die Strukturwandelinitiative BioökonomieREVIER

Die Strukturwandelinitiative BioökonomieREVIER wurde 2018 am Forschungszentrum Jülich initiiert.
Ihr Ziel ist es, die Transformation des Wirtschaftssystems im Rheinischen Revier hin zu einer zirkulären, nachhaltigen Bioökonomie aktiv zu gestalten. Gemeinsam mit Akteuren aus der Region wird eine Modellregion für nachhaltige Bioökonomie im Rheinischen Revier entwickelt.

Durch gezieltes Transformationsmanagement werden klimaneutrale, ressourceneffiziente
und biobasierte Geschäftsmodelle sowie zirkuläre Wertschöpfungsketten aufgebaut. Zudem werden weitere Maßnahmen in den Handlungsfeldern Qualifizierung und Regionalentwicklung umgesetzt. Dies soll zur Kompensation der Folgen des Braunkohleausstiegs beitragen.

3 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!