Rosa-Luxemburg-Stiftung: „ Sozialismus neu entdecken“

Foto: Rosa-Luxemburg-Stiftung

Am 4.7.2023 stellt Michael Brie, Vorsitzender des Wissenschaft Beirats der Rosa-Luxemburg-Stiftung sein Buch „ Sozialismus neu Entdecken“ in einem Vortrag mit Diskussion vor.

Viele Bewegungen, soziale Bewegungen und Bewegungen im Bereich Klima und Umwelt erkennen, dass sie mit ihren Forderungen an Grenzen stoßen, die im System liegen. Bekannt ist die Aussage von Greta „Wenn eine Lösung im System unmöglich zu finden ist, sollten wir das System ändern“.

Notwendig ist eine Alternative, die Nachhaltigkeit, Klimabewegung und Arbeiterinteressen organisch zusammenbringt.

Michael Brie versucht mit seinem Buch „Sozialismus neu entdecken“ eine nichtkapitalistische Gesellschaft darzustellen. Ausgehend von der historischen Bewegung vor vor über 200 Jahren, den Erfahrungen in der Durchsetzung des Sozialismus in einigen Ländern, den selbst verschuldeten Zusammenbrüchen, stellt er eine Sicht der Gesellschaft dar, in der Reichtum am Möglichkeiten freier Entfaltung der Individuen in den zwischenmenschlichen Beziehungen einerseits und andererseits Reichtum der natürlichen, sozialen und kulturellen Gemeingütern, die allen gemeinsam zur Verfügung steht, existiert.

Michael Brie ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Rosa-Luxemburg Stiftung.

Plakat und Flyer zu der Veranstaltung sind beigefügt.

Dienstag, 4.Juli 2023
19 Uhr
Katholisches Forum
Bettrather Straße 22
41061 Mönchengladbach

1 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!