Radeln für den guten Zweck – so war der Aktionstag im Reha-Verein

Foto: Reha-Verein

Wie sich inzwischen herumgesprochen hat, feiert der Reha-Verein 2023 sein 50 jähriges Jubiläum.

Zu den geplanten Aktivitäten gehörte eine Fahrrad- und Wandertour für den guten Zweck, und dazu hatte sich das Organisationskomitee Folgendes überlegt:
Wer sich für eine der Touren angemeldet hatte, bekam ein Blanko-Spendenheft und konnte sich auf die Suche nach Sponsorinnen und Sponsoren machen, die das sportliche Engagement mit einer Spende für das Projekt KipE (Kinder pschisch kranker Eltern) unterstützen würden – Spendenquittung fürs Finanzamt inklusive. Weil das bei sportlichen Radelnden ganz schön teuer werden kann, wurden dabei nicht die gefahrenen Kilometer addiert, sondern eine feste Spendensumme vereinbart.

Am 3. Juni war es dann soweit. Bei schönstem Sonnenschein trafen sich alle Aktiven am Schloss Rheydt und nach dem obligatorischen Gruppenfoto machten sie sich auf ihre unterschiedlichen Wege, gut versorgt mit Proviant für unterwegs und einer extra designten Trinkflasche.

Die 30 köpfige Radel-Truppe fuhr über das gut ausgeschilderte Radwegenetz der Stadt Mönchengladbach, fast immer an der Niers entlang zum Wickrather Schloss. Dort konnten die Picknicktaschen ausgepackt werden und nach einer Erholungs- und Stärkungspause ging es zurück zum Schloss Rheydt.
Da die Veranstaltung bei der Stadt angemeldet war, gab es beim Überqueren von Straßen eine ordentliche Sperrung durch Team-Mitglieder mit Warnwesten – bei einer Schlange von 30 Rädern sicher sinnvoll. Die Autofahrerinnen und -fahrer trugen es mit Fassung… Die Wandergruppe ging rund um Schloss Rheydt und durch den Volksgarten und war etwas schneller wieder zurück.
Inzwischen hatte das Hauswirtschafts-Team schon Tische und Bänke auf einer Wiese neben Schloss Rheydt aufgestellt und wartete mit Quiche, Frikadellen, aber auch Kaffee und Kuchen auf, ein gelungener Ausklang der Aktion!

Bereichsleiterin Anja Alaoui ist begeistert: „Ich freue mich, dass für diese Aktion so viele Menschen zusammen gekommen sind und wir gemeinsam einen schönen Tag verbracht haben. Außerdem möchte ich mich ganz herzlich für die eingegangen Spenden für KipE und das große Engagement aller Beteiligten bedanken“.

Fazit:

  • Eine bunt gemischte Gruppe aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Reha-Verein und Intres, Nutzerinnen und Nutzern aber auch Freunden und Interessierten hat sich an diesem Tag getroffen, ausgetauscht und hatte Spass an der gemeinsamen Aktion – gerne mehr von so etwas!
  • Für das rein spendenfinanzierte Projekt KipE wurden insgesamt fast 4.000 Euro gesammelt – ein toller Erfolg und ein herzliches Dankeschön von Projektkoordinatorin Fenja Offermanns an alle Spenderinnen und Spender!
  • Und natürlich geht ein herzliches Dankeschön an das Organisations- und Hauswirtschaftsteam für die gelungene Vorbereitung und Durchführung!

Jede Spende hilft:
Wenn auch Sie das Projekt Kinder psychisch kranker Eltern (kurz KipE) unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende auf das Konto des Reha-Vereins: IBAN DE 38 3105 0000 0000 0586 93 .
Bitte kontaktieren Sie uns über info@rehaverein-mg.de, wenn Sie eine Spendenquittung benötigen. Herzlichen Dank!

5 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!