Klima? – echt jetzt?

80.000 Fluggäste an einem Tag, an einem Flughafen nur in Deutschland , zu Beginn der Sommerferien.

Dürre und Flutkatastrophen.

Das Sauerland hat für über 16 Millionen Euro seinen Skizirkus aufgerüstet.

„Süßer die Glocken nie klingen„ ; Städte zeigen sich wieder illuminiert, und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Was würde ich denn tun, wenn ich im Vorbeifahren den Abteiberg nicht sehen könnte.

Corona in seinen ärgsten Zeiten, hatte einen nicht zu verachtenden Vorteil. Insekten und alles Kreuch-Fleuch, das bis jetzt überlebte, hatte wieder Tag-Nacht Rhythmus, und das ist existentiell für das Weiterleben.

Politik berichtet, mit den Gasvorräten sehe es gut aus, was ja grundsätzlich auch gut ist.
Wieder bewußt heizen? Schon wieder? Wirklich noch einen Winter?

Heizpilze.

„Ich bin so glücklich in dieser einen Woche im Jahr beim Skifahren.“ So eine Dame in einem Radiobeitrag.

Eine Klimaforscherin dazu :“  Das Skifahren schadet dem Klima überhaupt nicht. Das ist richtig. Erwähnt wurde nur nicht die Bagatelle, daß  für das Drumherum Felsen gesprengt werden, riesige Areale im gesamten Alpenraum, mit gigantischen Betonmengen zugebaut wurden und werden. Permafrost?

In wessen Interresse sie sprach, oder warum ein Sender gerade an der Stelle geschnitten hat? Keine Ahnung. Insgesamt zigtausend Beschneiungsanlagen arbeiten jetzt schon.
Sölden war schmerzhaft und äußerst peinlich. Natur wehrte sich unverhofft. Sturm machte Folgeveranstaltungen erst einmal unmöglich. Wenn ich ehrlich bin, das hat mich gefreut, nicht im Sinne von Schadenfreude, sondern über einen winzigen Moment der Schonung für die Natur.

Norwegens Idee ist großartig. Ab 2026 wird es keine drei Luxusliner pro Tag mehr im Geirangerfjord geben. Als Unesco Welterbe ist diese Schönheit schon reichlich überstrapaziert.

Was beim Lesen wie ein Kuddelmuddel wirken mag, hat einfach nur eine Menge mit Vernunft, Denken, Verantwortung und KLIMA zu tun. Wenn wir Menschen etwas gut können, dann ist das vergessen und tüchtig an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen, als hätten wir keinen Verstand.

11 - 1

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!