„Wer ernährt die Welt – wirklich?“

Alex Kunkel © Foto Kunkel

Welternährung, Kaffee & Klima – Ausstellung und Vortrag in der Stadtteilbibliothek Rheydt

Die Stadtteilbibliothek Rheydt zeigt in Kooperation mit dem Eine-Welt-Laden Mönchengladbach ab dem 13. September bis zum 29. September 2024 eine Ausstellung mit großformatigen Schaubildern zum Thema „Kaffee – fair handeln und klimagerecht produzieren“.

Die Ausstellung zeigt Schau- und Informationstafeln zum Thema „Fair Handeln“ am Beispiel des Kaffeeanbaus in Uganda. Entstanden ist die Ausstellung aus Fotografien und Reiseberichten des Kaffee-Experten Alex Kunkel.
Seit 2007 bereist er regelmäßig den afrikanischen Kontinent, mit Schwerpunkt Uganda. Hier existieren riesige Kaffeeplantagen, die Uganda zum größten Kaffeeexporteur auf dem afrikanischen Kontinent machen.
Die Ausstellung beleuchtet kritisch die Anbaumethoden der Großplantagen und die Rolle der großen, meist europäischen, Handelsketten. Aufgezeigt werden alternative Anbaumethoden, Initiativen zur Stärkung einer unabhängigen, selbständigen Bewirtschaftung mit dem Ergebnis einer autonomen Produktion von Nahrungsmitteln.
Häufig wird der afrikanische Kontinent als Almosenempfänger, Kriegsschauplatz und Hungerkontinent wahrgenommen. Von außen wird versucht den Menschen ein industrielles Agrarmodell überzustülpen – und scheitert damit regelmäßig bei der Bekämpfung von Armut und Hunger.
Doch es geht auch anders.

Die Ausstellung zeigt Beispiele von Kleinfarmer*innen, die verschiedenste Lebensmittel auf kleinen Parzellen anbauen. Dies geschieht in Form agrarökologischer Mischwirtschaft. So wächst Kaffee klimaschonend im Schatten der Matoke-Bananen, zwischen Kohl und Bohnen. Saatgut wird getauscht und selbst erzeugt, und muss nicht von Großkonzernen teuer erworben werden. Diese alternative und klimaschonende Wirtschaftsform hat das Potential Afrikas wirtschaftliche Zukunft zu sein.

Die ausgestellten 20 Schaubilder vermitteln dem Betrachter eindringlich diesen Gedanken des fairen Anbaus und Handels. Erläutert und vertieft werden die Aussagen der Schaubilder durch einen Vortrag vom Kaffee-Experten Alex Kunkel aus dem Essener KaffeeGartenRuhr.
Ergänzt wird der Vortrag mit Fotos des Referenten von seinen zahlreichen Reisen in das Kaffeeland Uganda. Der Vortrag beginnt am Freitag, 20. September um 18.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Rheydt. Der Eintritt ist frei.   

Wann? 13. – 29. 9. 2024, Besichtigungszeiten Di-Sa 10-18 Uhr + So 13 -17 Uhr
Vortrag: Vortrag mit Kaffeeexperte Alex Kunkel
Wann? Freitag, 20.9. 18.30 Uhr
Wo? Stadtteilbibliothek Rheydt (Karstadthaus), Am Neumarkt 8, 41236 Mönchengladbach-Rheydt.
Eintritt Ausstellung und Vortrag frei.  Alle Infos unter www.stadtbibliothek-mg.de 

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Kommentar hinterlassen zu "„Wer ernährt die Welt – wirklich?“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*