Mitgliederzahl von 130 auf 160 gestiegen – Bündnis 90/Die Grünen sehen in ihrer bürgernahen Arbeit einen Beitrittsgrund

[PM Grüne] Seit Juli 2010 hat sich die Mitgliederzahl von Bündnis 90/Die Grünen in Mönchengladbach um 20 % auf nunmehr 160 Mitglieder erhöht.
Unter den „Neuen“ befinden sich auch Mitglieder, die aus den beiden großen Volksparteien ausgetreten sind.

„Auch wenn die absolute Zahl der Mitglieder noch zu wünschen übrig lässt, ist der Zuspruch zur Partei im letzten Jahr doch überproportional um 30 Neumitglieder gestiegen“, so Hajo Siemes, Vorstandsmitglied und Sprecher des Arbeitskreises „Neue Mitglieder“.
Der Bundestrend der Grünen zeigt sich auch in Mönchengladbach, nicht zuletzt da Partei und Fraktion durch ihre bürgernahe Arbeit in der Stadt und in den Bezirken bei der Bevölkerung auf Zustimmung und Anerkennung stoßen.
Seit über einem halben Jahr hat die Partei einen Arbeitskreis „Neue Mitglieder“ ins Leben gerufen, um sich intensiver um deren Fragen und Wünsche zu kümmern.
In diesem Arbeitskreis entstand auch die Idee, des „Grünen Runden Tisches“:
Hier können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger einmal monatlich treffen, um sich über „Grüne Themen“ in lockerer Atmosphäre auszutauschen.
Der „Grüne Runde Tisch“ wird von dem Vorstandsmitglied Frank Krupka und dem Neumitglied Frajo Kromeich geleitet.
Die Themen werden jeweils einen Monat vorher bekannt gegeben, um aktuell zu sein.

„Der Mitgliederzuspruch ist für uns eine große Herauforderung.
Wir hoffen, durch die genannten Maßnahmen noch mehr Menschen von unseren Themen und unserer Arbeit überzeugen zu können und dadurch auch zur Mitarbeit anzuregen“, so Hajo Siemes zufrieden.
Und weiter: „Im Herbst werden wir eine von den Landesgrünen angebotene und stark nachgefragte Mitgliederschulung hier in Mönchengladbach anbieten“.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!