Grüne sammelten Mobiltelefone auf den Wochenmärkten für den Wertstoffkreislauf

-DSCN2681In Giesenkirchen waren am Donnerstagvormittag Monika Parker, Hajo Siemes und Thomas R. Diehl mit ihrem Sammelkorb präsent. Und der Erfolg gab ihnen Recht. Der Kolb füllte sich rasch. Hajo Siemes, Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Ost : „Wir waren von dem Ergebnis der Sammelaktion angenehm überrascht und konnten heute weitaus mehr Handys einsammeln, als gestern auf dem Marktplatz in Rheydt. Dies zeigt, dass die Menschen für solchen Aktionen positiv zu gewinnen sind, da es sich dabei um echten Umweltschutz und um Wertstoff-Recycling geht. Die unzähligen und teilweise begrenzten Rohstoffe und Werkstoffe, können jetzt für neue Geräte wiederverwertet werden“.
In den Schubladen der Deutschen liegen derzeit ca. 72 Millionen alte Handys, in ihnen sind wertvolle Rohstoffe wie z.B seltene Erden, Gold, Silber und Palladium enthalten. Ein unschätzbarer Wert.

 

 

-DSCN2671Aber auch die schädlichen Stoffe wie Akkus müssen umweltgerecht entsorgt werden.
Annita Parker, Sprecherin des Kreisverbandes der Grünen war sich von Anbeginn der Aktion ganz sicher: „ Verantwortung fängt bei uns selber an. Ich gehe davon aus, dass die Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürger und sicher auch schon viele Jugendliche das ein oder andere Alt-Handy wieder zur Verfügung stellen werden und damit einen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen leisten“.

Die Erwartungen wurden weit übertroffen. Auch in den anderen Stadtteilen wurde viele Althandys abgegeben.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!