KONZERT FÜR FLÖTE UND ORGEL

Foto: Ira Weinrauch

Eine Hommage zum 100. Geburtstag des deutschen Komponisten Jürg Baur mit Werken von J. S. Bach, J. Baur und der Uraufführung „Aeolus“ für Flöte und Orgel von Thomas Blomenkamp.

Ausführende:

Anette Maiburg, Flöte

Reinhold Richter, Orgel

Jörg Lengersdorf, Moderation

Der 100. Geburtstag von Jürg Baur (*11.11.1918-2010), einem der bedeutenden deutschen Komponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, steht vor der Tür.

In diesem „Hommage-Konzert“ erklingen Werke von Jürg Baur für Flöte und Orgel sowie seine Partita „Aus tiefer Not“ für Orgel solo. Aber nicht nur von J. Baur werden Musikwerke zu hören sein, sondern auch von Johann Sebastian Bach und einem ehemaligen Kompositionsschüler von Jürg Baur, der selbst längst ein arrivierter Komponist ist: Thomas Blomenkamp. Anlässlich des 100. Geburtstages Baurs hat der Förderkreis „Geistliche Musik in St. Helena“ in diesem Jahr eine Auftragskomposition an ihn vergeben. Die bekannte Flötistin Anette Maiburg und Reinhold Richter (Orgel) werden das neue Werk „Aeolus“ für Flöte und Orgel in diesem Konzert zum ersten Mal in St. Helena erklingen lassen und somit uraufführen. Durch das Programm des Konzertes führt der bekannte WDR3-Moderator Jörg Lengersdorf.

Der Komponist Thomas Blomenkamp selbst wird anwesend sein.

Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang.

Weitere Informationen auch unter www.helenamusik-rheindahlen.de

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!