Photovoltaikanlage für das Finanzamtszentrum Mönchengladbach

Neue Photovoltaikanlage auf dem Flachdach des Finanzamtszentrums in Mönchengladbach

700 Quadratmeter groß ist der neueste Baustein für das Projekt klimaneutrale Landesverwaltung:

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) hat auf dem Dach des Finanzamtszentrums Mönchengladbach eine Photovoltaikanlage realisiert. Sie ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Solar-Initiative des Landes und ein weiterer Beitrag der Finanzverwaltung für Nordrhein-Westfalen.
396 hocheffiziente Solar-Module wurden auf dem Flachdach des Finanzamtszentrums Mönchengladbach auf rund 700 Quadratmetern installiert. Sie sind Teil der neuen Photovoltaikanlage, die der BLB NRW für das Finanzamt am Niederrhein errichtet hat. Diese wird jährlich für ungefähr 130.000 Kilowattstunden grünen Strom sorgen. Diese Strommenge entspricht dem Jahresverbrauch von rund 35 Vier-Personen-Haushalten. Im Vergleich zu einer konventionellen Stromversorgung spart die neue Photovoltaikanlage jährlich knapp 62 Tonnen CO2-Emissionen ein. „Die Finanzverwaltung für Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Partner der Energiewende“, erklärt Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen und Vorsitzender des BLB NRW-Verwaltungsrates. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Potenziale für Energieeinsparung und -erzeugung in unseren Gebäuden aufzudecken und zu erschließen. Jedes Solarmodul, das wir auf unsere Dächer bauen, steigert den Anteil der klimafreundlichen Eigenstromerzeugung.“
Mit der Anlage in Mönchengladbach setzt die Duisburger Niederlassung des BLB NRW den Photovoltaikausbau auf ihren Liegenschaften fort. „Das gesamte Immobilien-Portfolio des BLB NRW soll nachhaltig und zukunftsfest aufgestellt werden“, berichtet Niederlassungsleiter Till Neschen und sagt: „Ein weiterer großer Schritt zur umweltfreundlichen Energiegewinnung.“ Bärbel Dahmen, Dienststellenleiterin des Finanzamts Mönchengladbach, ergänzt: „Als Mieter vor Ort sind wir stolz, mit der Photovoltaikanlage einen Teil zum Umweltschutz beizutragen.“

4 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!