Kunst um jeden Preis?

Er nennt es einen Skandal, für mich ist die Entscheidung der Rückgabe des Kunstwerkes an Professor Heinz Mack die humanitäre Entwicklung des jahrelangen Prozesses. Ein Prozess, den die maßgebende CDU in Mönchengladbach bei entsprechendem Willen besser hätte gestalten können.

Das Kunstwerk hatte seit den 1980er Jahren die Lüftungsanlage der Tiefgarage am Kapuzinerplatz verkleidet.

Nein, die CDU wollte wohl nicht initiativ werden, auch Herr Breymann, das CDU-Aushängeschild in Mönchengladbach, er hat keinen Vorschlag gemacht, wo die Skulptur kostengünstig hätte aufgestellt werden können. Sein Jammern in seiner aktuellen Pressemitteilung kommt zu spät, ist unangemessen.
Seit die Planung der Markthalle beschlossen wurde, also vor etlichen Jahren, damals war der richtige Zeitpunkt zu Verlegung gegeben. Dieter Breymann hat ihn verpasst. Die Frage nach dem „warum“ bleibt.
Es geht hier um eine sogenannte „freiwillige Leistung“ einer Kommune, bei dem klammen Haushalt der Stadt gibt es nun einmal viele dringendere wirkliche Probleme zu lösen.

Die Freien Demokraten Mönchengladbach zeigen sich ebenfalls irritiert über den Umgang mit der Skulptur des renommierten Bildhauers Heinz Mack und kritisiert die mangelnden Bemühungen bei der Suche nach Sponsoren.
Deshalb auch an die FDP die Frage: was habt ihr für einen neuen Standort getan. In der Öffentlichkeit ist nichts bekannt.


14 - 3

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!

4 Kommentare zu "Kunst um jeden Preis?"

  1. Karl Houben | 16. Mai 2023 um 10:05 |

    Diese unglückselige Markthalle, Schandfleck des Kapuzienerplatzes, ist seit Jahren Thema. Es ist definitiv so, daß wir andere Baustellen haben, die prioritär anzugehen sind. Aber wer bitte, möchte eine Bevölkerung ernsthaft glauben machen, daß innerhalb vier-fünf Jahren, niemals ein Wort darüber verloren oder nachgefragt wurde, was mit „dem Mack“ passieren könnte, sollte, wird?

  2. Wir wussten nicht, dass das Kunstwerk nicht wieder aufgestellt wird.

    Somit hatten wir keine Möglichkeit nach einen alternativen Standort zu suchen.

    Ich bin auch Ihrer Meinung, dass bei der jetzigen Haushaltslage keine 500.000 zu finanzieren gewesen wären.

    Reiner Gutowski
    Mitglied der Freien Demokraten Mönchengladbach

    • Bruno Feter | 16. Mai 2023 um 11:23 |

      Liebe fdp,
      Das ist einfach nur billig.
      Fragt doch mal den Prof., ob ihr das Kunstwerk haben könnt und stellt es woanders auf.

    • Holger Stappmanns | 20. Mai 2023 um 16:02 |

      Sehr geehrter Herr Gutowski,
      da stellt sich mir die Frage, warum Ihnen als Ratsmitglied – und somit gewähltem Vertreter der Bürger dieser Stadt – und ihrer Fraktion dies nicht bekannt war!
      Mit freundlichen Grüßen

Kommentare sind deaktiviert.