Mönchengladbach trauert um Hans Hollein

136830PDer österreichische Architekt, Künstler, Designer und Ausstellungsmacher, der das Museum Abteiberg erbaut hat und zurzeit mit der Ausstellung „Alles ist Architektur“ geehrt wird, ist heute nach langer schwerer Krankheit 80-jährig in Wien gestorben.
„Seine herausragende Tätigkeit als Architekt und sein außergewöhnliches Engagement in der und für die Stadt Mönchengladbach wird unvergessen bleiben“, betont Oberbürgermeister Norbert Bude.

 
„Mit dem Bau des Museums Abteiberg hat Hans Hollein für unsere Stadt ein architektonisches Meisterwerk geschaffen, das internationale Reputation genießt und auch drei Jahrzehnte nach der Eröffnung nichts von seiner Faszination verloren hat“, so Bude weiter.

Hollein, der sich durch die Zusammenarbeit mit Joseph Beuys und dem Mönchengladbacher Museumsdirektor Johannes Cladders bereits in den 60er Jahren im Rheinland einen guten Namen gemacht hatte, erhielt 1972 den Auftrag, für das Städtische Museum in Mönchengladbach einen Neubau zu entwerfen.
Auf der Kuppe des Abteiberges errichtete er das Museum Abteiberg, das am 23. Juni 1982. eröffnet wurde. Es war der erste öffentliche Großauftrag für den Wiener Architekten, der zuvor mit kleineren Projekten als „höchst einfallsreicher und origineller Baumeister“ – so das damalige Medienecho – aufgefallen war.
Wie eine „Stadt in der Stadt“ konzipierte er das Museum aus unterschiedlichen Bauformen – Turm, Tempel und Fabrikhalle – als verspielten, vierteiligen Komplex.

So schuf er den wohl ersten modernen Museumsbau für Kunst der Gegenwart in Deutschland. Gut ein Jahr nach der Eröffnung wurde Hollein für den Museumsneubau mit dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet. 1985 folgte mit dem Pritzker Award der wohl höchste internationale Architekturpreis.

Das städtische Museum Abteiberg Mönchengladbach zeigt noch bis zum 28. September die Ausstellung „Hans Hollein: Alles ist Architektur“. Hollein, der am 30. März das 80. Lebensjahr vollendet hatte, war wegen seiner schweren Krankheit nicht mehr in der Lage, zur Ausstellungseröffnung nach Mönchengladbach zu reisen.
[pmg]

Kommentar hinterlassen zu "Mönchengladbach trauert um Hans Hollein"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*