Rheydter Marktplatz ist von den Bürgern angenommen [Slideshow]

01-Foto-KatzErgänzung:
Von allen Mönchengladbacher Bürgern.
Da gibt es kein Hin oder Her, kein MG oder RY. Dieses Kleinod kommt einfach super an.
Genauso war die Stimmung am gestrigen Samstag, als OB Reiners im Beisein der Rheydter Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann und Michael Groschek, nach eigenen Worten „Heimatminister“, den neuen großen Platz offiziell an die Bürger „zurück“ gab.
Auf der großen Bühne gab das Blasorchester der Musikschule den musikalischen Rahmen in hervorragender Weise. Frisch und doch getragen waren die Darbietungen der jungen Musiker.

„ In der Tat, wir können sehr stolz sein“, begann Reiners seine Marktrede gutaufgelegt, „ danke an das Land NRW für die 7,2 Millionen Euro Unterstützung, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre“. Er vergas bei seinem Dank für Fördergelder den Bund und die EU nicht.
Reiner erinnerte an das Innenstadtkonzept Rheydt, zu dem der neue Marktplatz als zentrales Projekt gehört.
„Wir sollten uns alle über dieses Ergebnis freuen und nicht an kleinen Häkchen, die es immer mal wieder bei so einer großen Baustelle gibt, aufhalten“ richtete sich OB Hans Wilhelm Reiners an kleinliche Kritiker.

„ Man kann durchaus davon sprechen, dass eine neue Rheydter Mitte endstanden ist“, fuhr Reiners fort. „Nehmen sie Platz, im wahrsten Sinne des Wortes“.
„Der Rheydter Marktplatz hat das Zeug, eine echte Rheydter Perle zu werden“, meinte lobend die Bezirksvorsteherin des Stadtbezirkes Süd, Barbara Gersmann.
„Friedlich und fröhlich soll er genutzt werden. Er ist ein Platz für alle Menschen und alle Gäste. Ein blühendes, ein schaffendes Rheydt ist gut für die Menschen und die Gesamtstadt“ endete Barbara Gersmann.
Bauminister Michael Groschek hielt eine launige, manches Mal an Wahlkampf erinnernde Rede. Er schalt zu Beginn die Karstadt-Eigentümer und erntete dafür regen Beifall.
Er sprach von „Mutbürgern“ statt von „Wutbürgern“ ob der positiven Einstellung zum Marktplatz bei den meisten Menschen.
„Herzlich willkommen, sie als Mutbürger in Nordrhein Westfalen“.
Gemeinsam mit seinen Mitrednern gab Reiners dann das Zeichen zur Inbetriebnahme des neuen Brunnens auf dem erneuerten Marktplatz in Rheydt.
slideshow?

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!