MG ZIEHT AN – Go Textile

Neben der Borussia gibt es einen zweiten Champions-League-Teilnehmer aus Mönchengladbach: die Textilwirtschaft. So sehen es die Veranstalter und Teilnehmer der inzwischen größten deutschen textilen Nachwuchs- und Rekrutierungsmesse, MG ZIEHT AN – Go Textile, die in der neunten Auflage am Donnerstag, und Freitag, 28. Und 29. Mai, auf dem Campus der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, stattfindet. „Mönchengladbach ist europa- und weltweit im Bereich der Textilwirtschaft mit zahlreichen Unternehmen und der Hochschule Niederrhein als Flaggschiff bestens aufgestellt“, betont Hartmut Wnuck, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse, die erneut als Hauptsponsor die Messe unterstützt und am Vortag, 27. Mai, das Pre-Opening in der Geschäftsstelle am Bismarckplatz ausrichtet. „Wir erleben derzeit bundesweit eine Renaissance im Segment der technischen Textilien und verspüren diese positive Entwicklung auch seit Jahren bei MG zieht an“, so Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG), die gemeinsam mit dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein die Messe veranstaltet.

An diesen zwei Tagen können Studierende und Interessierte mit namhaften und weltweit tätigen Unternehmen aus der Textil- und Bekleidungsbranche wieder auf Tuchfühlung gehen. Unterschiedliche Firmen entlang der textilen Wertschöpfungskette sind vertreten, vom Textilmaschinenbau über technische Textilien, Bekleidung und Mode bis hin zum Handel. Unter anderem auf dem Programm stehen Matching-Gespräche, in denen die Studierenden direkten Kontakt zu den Unternehmen aufnehmen, Bewerbungsfoto-Shootings und sogenannte „Mappen-Checks“ für Textildesigner.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Events, Foren und Vorträgen über textile Innovationen in der Mode- und Textilmaschinenbaubranche runden das Angebot ab. So gibt es erstmals auch Modenschauen an beiden Tagen jeweils um 12 Uhr auf der gesperrten Richard-Wagner-Straße. Auf dem Catwalk präsentieren die Studierenden und Absolventinnen ihre Entwürfe. Es ist bereits die neunte Auflage der bekannten Recruiting- und Innovationsmesse der Textil- und Bekleidungsindustrie. Sie wird alle zwei Jahre durchgeführt. Insgesamt 102 Aussteller von A wie Alberto und Adidas bis z wie Zalando und Zara sind auf der diesjährigen Messe vertreten, zu der wieder 7.000 Besucher erwartet werden: Studierende der relevanten Fachbereiche, Young Professionals, Fachpublikum, Schüler und die interessierte Öffentlichkeit. Die Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach gilt in Fachkreisen als das Studienzentrum für die textilen Wirtschaftszweige. Im Gegensatz zu vergleichbaren anderen Instituten erleben die Studierenden hier die gesamte textile Bandbreite von der Faser bis zum Endprodukt. Darüber hinaus ist die Hochschule Niederrhein weltweit anerkannt für Transfer und Innovation im Bereich Forschung und Entwicklung. Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik in Mönchengladbach gehört zu den größten Studienorten für den textilen Ingenieurnachwuchs in Europa und umfasst derzeit 2.000 Studierende. 31 Professorinnen und Professoren, rund 25 Lehrbeauftragte und etwa 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Fachbereich beschäftigt. Auf www.go-textile.de finden Interessierte Informationen zu textilen Ausbildungs-möglichkeiten und Praktika, zu Studiengängen, zu Berufsfeldern und zu Karrieremöglichkeiten in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Mehr Infos unter www.mgziehtan.de

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