Logistikimmobilienstudie des Fraunhofer-Instituts veröffentlicht: Mönchengladbach unter den Top-Logistikregionen

Mönchengladbach hat sich zu einem sehr attraktiven und beliebten Logistik-Standort entwickelt

Zu diesem Ergebnis kommt die nun veröffentlichte Studie „Logistikimmobilien – Markt und Standorte 2011“ der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS.
Das Institut mit Sitz in Nürnberg hat dazu den gesamten Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert.

Auf Basis der 412 Landkreise und kreisfreien Städte allein in Deutschland zeichnet sich der Standort Mönchengladbach durch eine hohe Logistikattraktivität aus.
Das bedeutet, Rahmenbedingungen wie beispielsweise Lage, Infrastruktur, allgemeine Wirtschaftsstruktur sowie Arbeitsmarkt bieten insgesamt ein sehr gutes Investitionsklima für Logistikunternehmen.
Besonders die strategisch günstige Lage Mönchengladbachs mit der Einbettung in überregionale Transportnetze spiegelt sich in der Attraktivität wieder.
Eine hohe Logistiknachfrage im Bereich der Produktion unterstreicht zudem, dass in Mönchengladbach auch das produzierende Gewerbe stark vertreten ist und seine Waren von hier aus in die Region und darüber hinaus verteilt werden.
„Die Ergebnisse bekräftigen unsere Philosophie, als zentraler Standort vor den Toren großer Ballungsräume auch gezielt auf die Logistikbranche zu setzen“ erklärt Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH. „Die letzten Ansiedlungserfolge haben zudem gezeigt, dass mit der Logistik erhebliche Arbeitsplatzeffekte verbunden sind.“

Diese sind in der Fraunhofer-Studie in das Kriterium der „Logistikintensität“ eingeflossen. Sie gibt auf Ebene der Postleitzahlen neben der Beschäftigung auch Auskunft über angesiedelte Logistikdienstleister sowie errichtete Logistikimmobilien.
Innerhalb Mönchengladbachs zeichnet sich vor allem das Gebiet Güdderath/Regiopark durch überdurchschnittlich hohe Werte – auch im deutschlandweiten Vergleich – aus.
Der Dynamikindex belegt zudem, dass die Entwicklung der Logistikbranche in Mönchengladbach trotz der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise in den letzten beiden Jahren überdurchschnittlich positiv verlaufen ist.
Schon heute zählt Mönchengladbach als Teil der Region Duisburg/Niederrhein zu den Top 20 in Deutschland.
Der jüngste Ansiedlungserfolg mit DHL/Primark im Regiopark wird die Position als bedeutender Logistikstandort weiter stärken.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!