Feuerwehrchef verabschiedet sich in den Ruhestand

Jörg Lampe (Copyright: © Stadt MG)

Jörg Lampe, Leitender Branddirektor und langjähriger Chef der Mönchengladbacher Feuerwehr, verabschiedet sich Ende Februar in den Ruhestand.

Seit 1998, also mehr als zwei Jahrzehnte, hat der gebürtige Westfale die Mönchengladbacher Wehr, zur der rund 430 Berufsfeuerwehrleute, 500 aktive Freiwillige, 120 Jugendfeuerwehrleute, 16 Kinder und 300 Ehemalige gehören, geleitet. Am 1. März übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Dirk Schattka, den der Rat der Stadt Mönchengladbach bereits im Dezember zum Nachfolger von Lampe bestellt hat.

Feuerwehrchef Jörg Lampe mit Dezernent Matthias Engel

Geboren 1963 in Kamen/Westfalen, hat Jörg Lampe, der aus einer Bergarbeiterfamilie stammt, zunächst ein Studium zum Bergbauingenieur absolviert, bevor er sich 1989 beruflich für die Feuerwehrlaufbahn entschied. Einige Jahre Erfahrung hatte er da bereits bei der Freiwilligen Einheit seines Heimatortes gesammelt. 1992 kam Lampe dann zur Stadt Mönchengladbach, wo er bald stellvertretender Leiter und schließlich 1998 Leiter des Fachbereichs Feuerwehr und Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes wurde.

„Die Feuerwehr gehört zu den wichtigsten Einrichtungen unserer Stadt. Brände, Unglücke, Unfälle und medizinische Notfälle gehören leider in einer Großstadt zur Tagesordnung und stellen hohe Anforderungen an unsere Feuerwehrleute, aber ganz besonders auch an ihre Leitung. Diese Verantwortung hat Jörg Lampe 23 Jahre lang mit Kompetenz und Herzblut getragen. Dabei ist er immer bodenständig, ehrlich und menschlich geblieben. Die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Kolleginnen und Kollegen, konnten sich immer blind auf ihn verlassen. Jörg Lampe hat die Feuerwehr auch in schwierigen Zeiten durch sicheres Fahrwasser geführt und dafür gesorgt, dass sein Nachfolger eine motivierte und gut aufgestellte Truppe übernehmen kann. Ich danke ihm im Namen der gesamten Stadt dafür, dass er sich stets für die Sicherheit der Menschen, die hier leben, eingesetzt hat.“ So würdigt Oberbürgermeister Felix Heinrichs den scheidenden Feuerwehrchef.

Lampe, der Mönchengladbach und seinem Stadtteil Giesenkirchen auch als Pensionär erhalten bleibt, freut sich in Zukunft mehr Zeit für sich, die Familie und sein großes Hobby, die Kaninchenzucht, zu haben. Sein Herz für die niedlichen Haustiere hat er bereits im Alter von vier Jahren entdeckt, als er von seinem Großvater in die Geheimnisse der Kaninchenzucht eingeweiht wurde.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!