Verein „Alternsgerechtes Mönchengladbach e. V..“ gegründet

Mitteilung des Vereins:

In Mönchengladbach ist nun nach fast dreijähriger Arbeit der „Initiative Gründung Seniorenrat Mönchengladbach“ der Grundstein für die Gründung fast vollbracht.

Es fehlen noch die Beschlüsse im Finanz- und Hauptausschuss sowie im Rat der Stadt.

Die Initiative kann jedoch nicht ganz zufrieden sein, da es nur eine Delegiertenwahl für diesen Seniorenrat geben wird und nicht, wie es gewünscht war, eine demokratische Wahl nach Art des Integrationsrates gibt.
Daher beschlossen einige Aktive der Initiative nach intensiver Beratung einen Verein ins Leben zu rufen.
Am 30.08.2022 trafen sich 7 Senioren und gründeten den Verein

„Alternsgerechtes Mönchengladbach e. V..“

Der Verein hat sich zur Förderung der Altenhilfe, sowie Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke gegründet. Der Verein wird insbesondere Veranstaltungen und Workshops zur Gesundheit, individuellen Steigerung der Aktivitäten und Partizipation der Menschen jenseits des 60zigsten Lebensjahres fördern und durchführen.
Auch wird er sich zur Bündelung und Verbesserung der Angebote für ältere Menschen in Mönchengladbach und Umgebung einsetzen.
Der Verein unterstützt aktiv die Bewerbung, dem WHO Netzwerk „Age Friendly Cities“ beizutreten.
Alle Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürger können sich diesem Verein anschließen, wenn sie die vorgenannten Aktivitäten unterstützen möchten.
Wichtig ist zu erwähnen, dass der Verein parteipolitisch und Konfessionell neutral ist und auch keinen Zwecken parteipolitischer, wie konfessioneller Gesinnung nachgehen wird.
Zum Vorsitzenden wurde bei der Gründungsversammlung Lutz Packebusch einstimmig gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Gerd Lippold und Marion Schaefer-Henze gewählt.
Der Vorstand wurde beauftragt, die Anmeldung des Vereins in das Vereinsregister vorzunehmen und somit die offizielle Vereinsgründung beurkunden zu lassen. Außerdem soll der Vorstand beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragen.
Mönchengladbach, im August 2022

In absehbarer Zeit werden Flyer und Aufnahmeformulare erstellt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Kommentar hinterlassen zu "Verein „Alternsgerechtes Mönchengladbach e. V..“ gegründet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*