„Unsere“ drei Bären sind im BÄRENWALD Müritz angekommen [Slideshow + O-Ton]

Pünktlich und begleitet von großem medialen Interesse begann gestern, 14. Mai 2013, das wohl tollste Abenteuer der drei Mönchengladbacher Bären, Mama Mary mit ihren beiden Töchtern Clara und Sonja.

Heute haben sie das erste Mal in ihrem Leben Gras unter den Tatzen gespürt.

Die Vorbereitungen für den sechsstündigen Transport in den weitläufigen BÄRENWALD Müritz begannen bereits am Dienstag, sodass die Übersiedlung der Tiere in der Nacht stattfinden konnte.

 

hier waren die Bären untergebrachtIm Tiergarten Mönchengladbach lebten die drei Bären in einem Gehege mit zwei Betongräben auf einer Gesamtfläche von 500 Quadratmetern.
Es gab so gut wie keine Beschäftigungs- und Versteckmöglichkeiten.
Carsten Hertwig, Geschäftsführer des BÄRENWALD Müritz, freut sich über die Neuzugänge Nr. 17; 18und 19: „Die drei Damen können sich bei uns im BÄRENWALD Müritz je nach Befinden zurückziehen, Höhlen graben oder im Teich baden, Fellpflege betreiben und durch die Natur streifen, oder später in die Winterruhe gehen. Wie ein freilebender Bär es auch tun würde.“

Tierarzt Dr. Frank Göritz vom Berliner Institut für Zoo- und Wildtierforschung impfte Mary, Clara und Sonja gegen verschiedene Bärenkrankheiten, nahm ihnen Blut ab, erstellte Röntgenaufnahmen und pflanzte ihnen einen Mikrochip unter die Haut. Damit bei der Untersuchung und bei der Übersiedlung alles ohne Komplikationen verlief, waren sieben fleißige Helfer von VIER PFOTEN mit von der Partie.

 

slideshow?

 

_DSC0027 (Kopie)interview-hoppe

Interview mit Andres Hoppe in Mönchengladbach

Bärenbotschafter Andreas Hoppe, u.a. bekannt als Ludwigshafener Tatort-Kommissar Mario Kopper, begleitete die Rettungsaktion und legte kräftig Hand an:
Er hielt die Infusionsflasche, als der Tierarzt die Untersuchungen durchführte, und im BÄRENWALD angekommen öffnete der Schauspieler das Gitter der Transportbox von Bären-Mama Mary. „Diesen Moment zu erleben, dass diese Bärin zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Pfoten auf Naturboden setzen darf, ist unbeschreiblich. Mich freut zutiefst, dass sie die Chance hat, in Zukunft naturnah und mit Raum zu leben. Mögen die Bären ihre neue Freiheit genussvoll entdecken. Ich danke den engagierten Helfern vom BÄRENWALD und VIER PFOTEN, dass sie dieses kleine Wunder möglich gemacht haben, und für meinen unvergesslichen Moment, das Gitter zu öffnen“, sagt Andreas Hoppe.

Immer noch warten 17 Braunbären auf Rettung

„Die drei Bärinnen aus Mönchengladbach sind leider nicht die letzten Bären aus schlechter Haltung. In deutschen Zoos, Tierparks oder Stadtzwingern leiden immer noch rund 17 Braunbären in katastrophaler Haltung“, so Carsten Hertwig. In ihrem „Zustandsbericht zur Bärenhaltungen in Deutschland 2012“ führt VIER PFOTEN detailliert all diejenigen Anlagen auf, die nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Bärenhaltung nicht mehr tragbar sind. Der Hauptgrund für die Missstände: Die Rechtslage in Deutschland erlaubt immer noch Bärenhaltungen in kleinen Betonkäfigen. VIER PFOTEN setzt sich für bessere Standards ein und bietet Zoos eine Zusammenarbeit an, um den dort lebenden Bären ein tiergerechtes Leben zu ermöglichen.

0 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

1 Kommentar zu "„Unsere“ drei Bären sind im BÄRENWALD Müritz angekommen [Slideshow + O-Ton]"

  1. Sandra Mennicken | 15. Mai 2013 um 20:11 |

    Liebe Vier Pfoten und Helfer!!!
    Da bekommt man direkt Tränen in den Augen, wenn man diese glückliche „Rettung“ sieht!
    Super!!! Hoffentlich können alle anderen süßen Bären genauso gerettet werden und auch bald Ihre Pfoten auf dieses traumhafte Stück Land setzen!!!!!

Kommentare sind deaktiviert.